Unser Online-Shop unterstützt den Internet Explorer 11 nur noch bis zum 18.01.2022. Bitte wählen Sie einen alternativen Browser.
Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter und sichern sich € 15,-! Erhalten Sie exklusive Angebote, Gutscheine & Rabatte.
Jetzt kostenlos anmelden

I Lieferbedingungen und Verbraucherhinweise

1. Kauf auf Probe
2. Widerrufsrecht
3. Umtausch / Rücksendung / Teilrücksendung
4. Avena Langzeitgarantie
5. Mängelhaftungsrecht für Waren
6. Lieferung
7. Preise / Versandkosten / Zahlung / Eigentumsvorbehalt
8. Datennutzung und Datenschutz
9. Kundendienst / Vertragspartner
10. Online-Streitbeilegung
11. Umweltschutz
12. Anwendbares Recht

II Zusatzinformationen im elektronischen Geschäftsverkehr

* Bestellablauf
* Speicherung des Vertragstextes
* Vertragssprache

I Lieferbedingungen und Verbraucherhinweise
 

1. Kauf auf Probe

Sie kaufen bei Avena auf Probe. Ab Erhalt der Ware haben Sie 30 Tage Zeit zur Prüfung (Rechtzeitige Absendung genügt!). Der Vertrag wird erst mit Ihrer Billigung der Ware wirksam. Sie billigen die Ware, wenn Sie uns innerhalb der 30-tägigen Billigungsfrist weder die Ware zurücksenden noch eine Nachricht zur Rückgabe zukommen lassen.  Zum Weihnachtsfest gilt folgende Besonderheit: Für alle Ihre Bestellungen ab dem 01.12. eines Jahres verlängern wir unsere 30-tägige Kauf-auf-Probe-Frist für Sie bis zum 31.12. des Jahres, wobei Ihnen natürlich die 30-Tage Kauf-auf-Probe in jedem Fall als Mindestfrist verbleiben, sollte der Zeitraum je nach Bestelldatum bis zum 31.12. kürzer sein. Artikel, die Ihnen nicht gefallen, können Sie innerhalb dieser Frist kostenlos und uneingeschränkt umtauschen oder zurücksenden. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung an Fa. Avena, 55540 Bad Kreuznach. Das nachfolgend aufgeführte gesetzliche Widerrufsrecht bleibt davon unberührt.

Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Informationen über die einzelnen technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen, finden Sie unter II. Zusatzinformationen im elektronischen Geschäftsverkehr.

2. Widerrufsrecht

Nachfolgend erhalten Sie eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Versandbestellungen für Verbraucher. Eine über das Gesetz hinausgehende vertragliche Einräumung von Rechten ist damit nicht verbunden. Insbesondere steht das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gewerblichen Wiederverkäufern zu.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren, bzw. bei getrennter Lieferung dieser Waren, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (der Avena GmbH & Co. KG, 55540 Bad Kreuznach, Tel.: 0671 - 92 022 022, E-Mail: service@avena.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

Ihre Retoure senden Sie bitte an folgende Adresse:
Avena GmbH & Co. KG
55540 Bad Kreuznach
(Die Angabe einer Straße ist nicht notwendig)

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ausnahmen Widerrufsrecht
Es existieren gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312g BGB), wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber auf folgende Regelungen zu berufen:

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, sowie bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
Es kann vorzeitig erlöschen bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, sowie bei Verträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, sowie bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

Muster Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. 
An Avena GmbH & Co. KG, 55540 Bad Kreuznach, E-Mail: service@avena.de*
Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

- Bestellt am (*) / erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier).

- Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

 

3. Umtausch / Rücksendung / Teilrücksendung

Sie erhalten von uns einen Retourenschein für eine Rücksendung z.B. im Rahmen von Umtausch, Rückgabe im Rahmen des Kauf auf Probe oder Widerruf, der es Ihnen ermöglicht, die Rücksendung über DHL oder Hermes kostenfrei an uns vorzunehmen. Wir bitten Sie, diesen Retourenschein zu nutzen. Wenn Sie für zurückgehende Ware eine Ersatzbestellung tätigen (Umtausch), gelten für diesen Kauf selbstverständlich Ihre Rechte aus dem Kauf auf Probe und dem gesetzlichen Widerrufsrecht sowie die in den AGB aufgeführten Konditionen. Mit der Rücksendung der Ware entlasten wir Ihr Kundenkonto ohne separate Benachrichtigung. Neue Ware schicken wir Ihnen mit neuer Rechnung. Bei einer Teilrücksendung bezahlen Sie bitte nur den Betrag für die behaltene Ware. Eine evtl. Umtauschlieferung erfolgt mit neuer Rechnung. Bei einer kompletten Rücksendung wird die Rechnung gegenstandslos.
Sollte die Rücksendeware bereits vollständig bezahlt sein, verrechnen Sie bitte Ihr Guthaben mit der neuen Rechnung. Bei schon erfolgter Begleichung des Rechnungsbetrages erstatten wir Ihre Zahlung zurück.

4. Avena Langzeitgarantie

Sollten innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren nach Lieferung eines bei Avena gekauften Artikels trotz sachgemäßer Behandlung Material- oder Verarbeitungsfehler auftreten, verpflichten wir uns nach unserer Maßgabe zu kostenloser Nachbesserung, Umtausch oder gleichwertigem Ersatz. Weitergehende Leistungen im Rahmen der Garantie, insbesondere auf den Ersatz von Folgeschäden, sind ausgeschlossen. Sie müssen uns im Garantiefall lediglich den beanstandeten Artikel zusammen mit der Rechnung zusenden. Wir übernehmen zudem die Hin- und Rücksendekosten der Ware. Unsere Garantie, die im räumlichen Geltungsbereich nicht beschränkt ist, besteht neben den Ihnen zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen, deren Inanspruchnahme für Sie ebenfalls kostenlos ist und die Ihnen unbenommen bleiben. Die Geltendmachung Ihrer Rechte aus der Garantie können Sie an folgende Adresse sowie über die unten aufgeführten Kontaktangaben an den Kundenservice richten. Ihre Rücksendung erfolgt an Avena GmbH & Co. KG, 

55540 Bad Kreuznach (Garantiegeber).

5. Mängelhaftungsrecht für Waren

Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Waren.

6. Lieferung

Wir liefern bei Bestellungen über avena.de innerhalb Deutschlands und einer beschränkten Anzahl von Lieferländern. Die Lieferländer, die Sie über eine Bestellung bei avena.de benennen können, entnehmen Sie bitte der Aufstellung hier.

Wir kümmern uns sofort nach Eingang um Ihre Bestellung. Angaben zur Lieferzeit entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Angebot. Grundsätzlich gilt bei Verfügbarkeit der Ware: Heute bestellt, ist die Ware am übernächsten Werktag bei Ihnen. Sollte es einmal bei einem Artikel zu einer Lieferverzögerung kommen, schicken wir Ihnen das fehlende Teil so schnell wie möglich nach.
Wir behalten uns vor, in Fällen, in denen wir selbst nicht beliefert werden, vom Vertrag zurückzutreten, sofern wir diese Nichtbelieferung nicht selbst zu vertreten haben. In diesem Fall werden wir Sie über die Nichtverfügbarkeit unverzüglich informieren und eine bereits geleistete Vorauszahlung - unabhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsart - wird unervzüglich erstattet. 

7. Preise, Versandkosten, Zahlung, Eigentumsvorbehalt

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung. Die Preise verstehen sich als Gesamtpreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer und zuzüglich Versandkosten. Sie können grundsätzlich zwischen den folgenden Zahlungsarten wählen:

  • per Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel,
  • per Bankeinzug im Lastschriftverfahren,
  • per Kreditkarte (MasterCard oder Visa),
  • per PayPal.

Auf Basis einer Bonitätsprüfung behalten wir uns vor, bestimmte Zahlarten einzuschränken oder in Ausnahmefällen, Vorabüberweisung oder eine Nachnahmesendung anzubieten. Bei Bankeinzug buchen wir den Rechnungsbetrag im Rahmen eines SEPA-Basislastschriftverfahrens nach 30 Tagen ab Rechnungsdatum ab. Bei Bezahlung per Kreditkarte oder PayPal belasten wir Ihr Konto nach Versand der Ware. Unsere Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Für Versandkosten, Porto und Verpackung berechnen wir lediglich eine einmalige, anteilige Kostenpauschale von € 6,95 pro Auftrag in Deutschland. Weitere Lieferländer mit Versandkostenangaben finden Sie hier

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

8. Datennutzung und Datenschutz

Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen, die auch Informationen zur Bonitätsprüfung enthält, in der Rahmenwerte für die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls berechnet werden, wobei auch Ihre Anschriftendaten einbezogen werden.

Datenschutz

Hinweis Datennutzung: Die Avena GmbH & Co. KG (Kontaktdaten s.o.) benötigt und nutzt Ihre Adress- und Bestelldaten sowie Telefonnummer u. E-Mail (ggf. für Rückfragen) für die Vertragsabwicklung (einschließlich Zahlung ggf. über Zahlungsabwickler u. Versand über Logistikpartner) und für Prüfung und Abwicklung eventueller vertraglicher Garantie- oder gesetzlich geregelter Gewährleistungsfälle. (Grundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit b DSGVO). Das Geburtsdatum dient der Volljährigkeitsprüfung und zu Identifikationszwecken. Der Zustelldienstleister erhält - sofern von Ihnen angegeben - Ihre E-Mail-Adresse, um den vernünftigen Erwartungen und Interessen an einer transparenten, zeitnahen und kosteneffizienten Zustellung nachkommen zu können (Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Wir nutzen Ihre Adressdaten zudem, soweit gesetzlich ohne Ihre gesonderte, ausdrückliche Einwilligung zulässig (Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) in Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen an der Pflege der Kundenbeziehung zu eigenen Werbezwecken (z. B. Briefpost-Werbung) bzw. im Interesse von Dritten, die ihrerseits interessiert sind, Sie über Angebote zu informieren, die in ihrem mutmaßlichen Interesse liegen, wobei Ihnen gegen die Nutzung für Werbezwecke ein Widerspruchsrecht zusteht (siehe „Ihre Rechte“). Unsere Werbung (z. B. in Newslettern oder sonstiger Direktwerbung) basiert auf Ihrer Person zugeordneten Daten zu Ihren Käufen (Wert, Häufigkeit, Ort des Einkaufs, zugrundeliegende Angebote/Empfehlungen), Ihren Informationswünschen und Anforderungen sowie Reaktionen auf unsere Informationen.

Hinweis Bonitätsprüfung:

Bei Zahlungsverfahren, die für uns aufgrund von Vorleistungen oder Rückbelastungsmöglichkeiten mit Ausfallrisiken behaftet sind (z. B. Rechnungskauf), prüfen wir, gestützt auf unser Interesse, uns vor Zahlungsausfällen und Kunden vor Identitätsmissbrauch zu schützen, anhand unserer Daten Ihr aktuelles und bisheriges Bestell- und Zahlungsverhalten uns gegenüber.
Wir nehmen zudem bei Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss und/ oder CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München unter Angabe Ihrer Adressdaten und Ihres Geburtsdatums eine Identitätsprüfung und Adressvalidierung vor und erhalten Bonitätsinformationen auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren. Wir verwenden die so erhaltenen Ergebnisse, in die auch Ihre Anschriftendaten einbezogen werden, für die automatisierte Entscheidung zu den gewünschten Zahlungs- und Lieferoptionen, die wir ggf. einschränken. Zu Ihrem Widerspruchsrecht siehe unten „Ihre Rechte“. Wir behalten uns bei Zahlungsproblemen vor, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Daten zu einem nicht vertragsgemäßen Verhalten (z. B. ausbleibende Zahlungen) an die Auskunfteien zu übermitteln und die Forderung ggf. an ein Inkassounternehmen zu verkaufen. Die Auskunfteien verwenden die Daten für Bonitätsauskünfte in berechtigten Fällen. Rechtsgrundlage für unsere vorgenannten Prüfungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f DSGVO.
 

Löschung:

Die Speicherung erfolgt bis zur Erreichung der angegebenen Zwecke bzw. solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Danach erfolgt eine Löschung, soweit keine anderweitigen Abreden mit Ihnen getroffen wurden oder gesetzliche Archivierungspflichten (z. B. aufgrund Handels- oder Steuerrecht) bestehen. Bei gesetzlichen Archivierungen werden die Daten für sonstige Zugriffe gesperrt.
 

Ihre Rechte:

Sie haben neben den bereits aufgeführten Rechten ein Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen auf Berichtigung, Ergänzung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung.
 

Sie haben zudem ein Recht auf Datenübertragbarkeit, wenn nicht Rechte und Freiheiten Dritter beeinträchtigt werden. Dies gilt für die von Ihnen uns angegebenen Daten, die wir auf Basis einer wirksamen Einwilligung oder zur Eingehung bzw. Erfüllung eines wirksamen Vertrags verarbeitet haben. Die Daten sind Ihnen in einem „strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format“ zu übermitteln, damit Sie diese weiterübermitteln können.


Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten von Ihnen überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecke der Direktwerbung haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch mit der Folge einzulegen, dass die Verarbeitung so bald wie möglich gestoppt wird.


Erteilte Einwilligungen können widerrufen werden. (Kontaktdaten s.u.) Es entstehen Ihnen keine besonderen Kosten (außer Übermittlungskosten nach den Basistarifen Ihres Providers). Widerspruch und Widerruf von Einwilligungen wirken für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung in der Vergangenheit bleibt unberührt. Ein Widerspruch gegen die Bonitätsprüfung kann zur Folge haben, dass wir Ihnen generell nur eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten anbieten können oder einen Vertragsschluss ablehnen.


Bei Fragen zum Datenschutz kontaktieren Sie uns z. B. über service@avena.de oder unseren Datenschutzbeauftragten, erreichbar über: datenschutz@avena.de
Zudem haben Sie u. a. ein Beschwerderecht bei der für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes. Ausführlichere Informationen zu unserer Datenverarbeitung und Ihren Rechten können Sie unter den angegebenen Kontaktdaten bei unserem Kundenservice anfordern oder unter www.avena.de/datenschutz abrufen.

9. Kundenservice, Vertragspartner

Wir legen Wert auf Ihre Zufriedenheit. Täglich sind wir von 7-24 Uhr für Sie erreichbar (auch am Wochenende). Unsere telefonische Kundenbetreuung nimmt während dieser Zeit Ihre Bestellung entgegen und steht Ihnen auch für sonstige Anliegen mit kompetentem Rat zur Seite. Nach 24 Uhr können Sie Ihre Nachricht auf Anrufbeantworter sprechen - auf Wunsch rufen wir Sie gerne zurück.
Unseren Kundenservice erreichen Sie:

Per Telefon:
0671 - 92 022 022
Täglich von 7-24 Uhr
(auch samstags und sonntags).
Ab 24 Uhr Anrufbeantworter

Per Fax: 0671 - 92 022 023

Per E-Mail: service@avena.de

Ihr Vertragspartner (u. Anschrift für Garantie) ist die:
Avena GmbH & Co. KG
55540 Bad Kreuznach

Internet: www.avena.de

Registerangaben
Kommanditgesellschaft: H.-Reg. Bad Kreuznach, HRA 3258
Pers. haftende Gesellschafterin:
Avena Beteiligungsgesellschaft mbH, H.-Reg. Bad Kreuznach, HRB 4586
Geschäftsführung: Christian Busch, Jörg Fiebig

 

10. Online-Streitbeilegung

Wir sind bemüht, etwaige Streitigkeiten aus unseren Verträgen einvernehmlich beizulegen. In einem solchen Falle erreichen Sie unseren Kundenservice schnell unter service@avena.de oder den anderen unter 9. angegebenen Kontaktdaten.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die im Internet unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Wir sind zur Teilnahme an einem solchen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle jedoch nicht verpflichtet und können Ihnen ein solches Verfahren auch nicht anbieten.

11. Umweltschutz

Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, alle Batterien und Akkus, die umwelt- und gesundheitsschädliche Schadstoffe*) enthalten, unentgeltlich bei einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel abzugeben (Rücksendung ist auch möglich), damit sie einer die Umwelt- und menschliche Gesundheit schonenden getrennten Sammlung und Verwertung zugeführt werden können. An Ihre Entsorgungspflicht erinnert das Zeichen mit der durchgestrichenen Mülltonne. *) Bestimmte enthaltene Schadstoffe sind zusätzlich gekennzeichnet mit

 

12. Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsgeschäfte und Rechtsverhältnisse zwischen der avena GmbH & Co KG und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf; gegenüber Verbrauchern jedoch nur insoweit, als dem Verbraucher nicht der Schutz entzogen wird, der ihm durch zwingende Bestimmungen des Staates gewährt wird, indem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

 

II. Zusatzinformationen im elektronischen Geschäftsverkehr

 

1. Bestellablauf bei www.avena.de

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Die elektronische Bestellung haben wir technisch ganz einfach für Sie gemacht. Wählen Sie ggf. Größe und Farbe aus, bestimmen Sie die Anzahl des zu bestellenden Artikels und bereiten Sie die Bestellung vor, in dem Sie den Artikel durch Klick auf den Button

im Warenkorb speichern. Sie wählen sodann

oder kaufen weiter ein. Sie gelangen auch über den in der oberen Navigationsleiste befindlichen Link „Ihr Warenkorb enthält“ in den Warenkorb. Dort werden Sie in weiteren Schritten zur Eingabe Ihrer Daten geführt und können vor der Absendung der Bestellung Ihre Angaben in Ruhe prüfen und eventuell korrigieren. Die Bestellung wird dann erst durch einen Klick auf

abgeschlossen. Wenn Sie zuvor die Zahlungsarten Kreditkarte oder PayPal gewählt haben, werden Sie zur Autorisierung der Zahlung weitergeleitet.

Durch Anklicken dieses Buttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Die Wirksamkeit des Vertrages bei unserem Kauf auf Probe richtet sich nach Ziffer 1 der AGB.

2. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes und der AGB

Sie können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den enthaltenen allgemeinen Vertragsbestimmungen, auch soweit sie Garantien betreffen, auf unserer Shopseite www.avena.de/agb einsehen. Sie können dieses Dokument ferner ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Internetdiensteprogramms (=Browser: dort meist „Datei“ -> „Speichern unter“) nutzen. Sie können sich dieses Dokument auch in PDF-Form herunterladen und archivieren, indem Sie einen der unten hierzu vorgesehenen Links nutzen. Zum Öffnen einer PDF-Datei benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader (unter www.adobe.de) oder vergleichbare Programme, die das PDF-Format beherrschen.

Sie können auch zusätzlich die Daten Ihrer Bestellung einfach archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Internetshop zusammengefassten Daten (oder die Zusammenstellung nach Absenden der Bestellung) mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder Sie warten die automatische Bestelleingangsbestätigung ab, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung zukommen lassen. Hierzu müssen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse angeben. Diese Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Daten Ihrer Bestellung sowie diese AGB und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem eMail-Programm abspeichern. Ihre Bestelldaten werden bei uns gespeichert, sind aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar.

3. Vertragssprache

Der Vertragsabschluss in unserem Internetshop erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

Ihre
Avena GmbH & Co. KG
55540 Bad Kreuznach

Sie können die allgemeinen Geschäftsbedingungen hier im PDF-Format speichern und drucken.

zum PDF
.